Substitution

Substitution – Was ist das eigentlich?

Substitution bedeutet Ersatz oder Ersetzung. Die Substitution ist eine Behandlungsform, bei der überwiegend opiat- bzw. heroinabhängigen PatientInnen Opioide, wie Methadon als Ersatzstoff (Substitut) von Substitutionspraxen verschrieben werden. Ziel der Substitution ist es vorerst die Entzugserscheinungen und den Suchtdruck der Betroffenen, ohne der berauschenden Wirkung der ersetzten Stoffe, zu reduzieren. Letztendlich geht es aber vor allem darum, die Folgeerscheinungen der Abhängigkeit zu verringern und die Betroffenen gesundheitlich und sozial zu stabilisieren, um ihnen eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu ermöglichen.

Auch im Betreuungsverein gibt es die Möglichkeit in Substitutionspraxen angebunden zu werden. Eine intensive Zusammenarbeit besteht aktuell mit dem BKH Regensburg und Dr. Boniakowski in Straubing, wo regelmäßige Fahrten angeboten werden. Manche TeilnehmerInnen sind auch bei anderen Substitutionspraxen in Behandlung. Uns ist jedoch wichtig, durch regelmäßige Urinkontrollen & Gespräche eine kontrollierte Einnahme des Substituts zu erreichen und einen Beikonsum (= zusätzliche Einnahme anderer Substanzen) zu verhindern.