Kochgruppe

Kochen unter therapeutischen und sozialen Gesichtspunkten.

Kochen unter therapeutischen und sozialen Gesichtspunkten

Kochen ist eine Aktivität, die Kunst, Technik und Wissen miteinander verbinden. Kultur und Liebe verschmelzen beim Kochen. „Essen kochen ist reden mit anderen Mitteln.“ Unsere eigenen Erzeugnissen sind die Zutaten für eine leckere Mahlzeit. Richten wir den Blick auf die Freude, die uns das Kochen bringt und die Tatsache, dass wir die Ergebnisse des Prozesses genießen können. Dann ist es der kreative und soziale Blickwinkel, der in den Vordergrund rückt. Kochen ist eine der Aktivitäten, die alle Sinne mit einbezieht. Das Zubereiten von Essen erfolgt immer in mehreren Schritten. Ein Schritt muss nach dem anderen ausgeführt werden. Kochen erfordert also Geduld. Und die Übung, die Reihenfolge einzuhalten, schafft einen Anreiz für unsere TeilnehmerInnen. Das Wichtigste ist, nicht hektisch zu kochen oder perfekte Ergebnisse zu erwarten. Wir können alles in Ruhe vorbereiten und uns beim Zubereiten des Essens entspannen. Kochen kann dir helfen deinen Stress und deine Angst zu reduzieren.

Ziele der Kochgruppe:

• Freude am gemeinsamen Zubereiten der Speisen unter Nutzung der jeweiligen Fähigkeiten und Interessen
  • Förderung der Koordination und Zusammenarbeit in der Gruppe
  • Regelmäßiger Kontakt, Treffen und Austausch
  • Ablenkung vom Alltag
  • Planung von Arbeitsabläufen
  • Erlernen sozialer Kompetenzen
  • Verbesserung und Erhalt der Fertigkeiten, wie z.B. Schälen, Schneiden, Salat putzen
  • Steigerung der Selbstständigkeit im Bereich der Zubereitung von Speisen
  • Neues entdecken bzw. ausprobieren
  • Wissen über Lebensmittel erweitern und auffrischen
  • Verarbeitung unserer hochwertigen, von TeilnehmerInnen selbst angebauten Produkten des sozialtherapeutischen Bauernhofes
  • Gesunde Ernährung vermitteln, nebenher erfahren die TeilnehmerInnen wissenswertes über gesunde Ernährung.

Kersten Thiede