Wohnangebot für Jugend­liche und junge Volljährige mit Erziehungs­beistand

Unsere betreuten Wohnformen bieten Jugendlichen und jungen Volljährigen zwischen 18 und 21 Jahren (in Ausnahmefällen ab dem 16. Lebensjahr) die Möglichkeit, außerhalb ihres bisherigen Umfeldes, den Übergang in ein eigenverantwortliches Leben zu gestalten. Hierzu dient neben der Bereitstellung von Wohnraum eine ambulante Unterstützung im Rahmen einer Erziehungsbeistandschaft (§30 SGB VIII ggf. in Verbindung mit §41 SGB VIII).

Zur Verfügung steht eine Wohngemeinschaft mit vier Plätzen im Zentrum von Straubing. Die Anmietung der Räumlichkeiten erfolgt über ein Untermietverhältnis zwischen dem Bewohner/der Bewohnerin und dem Betreuungsverein. Ziele unserer Arbeit sind die Förderung der Selbstständigkeit durch aufsuchende Beratung, Begleitung und Anleitung sowie der Beitrag zum Abbau von Entwicklungsschwierigkeiten.

Mögliche Arbeitsschwerpunkte sind:

• Unterstützung im Umgang mit Ämtern und Behörden
  • Schulische und berufliche Integration
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Ausbau lebenspraktischer Fähigkeiten
  • Förderung der seelischen Gesundheit

Auch Jugendlichen und jungen Volljährigen mit vorliegendem oder sich anbahnendem Suchtverhalten können wir in diesem Rahmen ein passgenaues Hilfsangebot zur Verfügung stellen. Hierzu dient die Auswahl einer spezialisierten Fachkraft sowie die enge Zusammenarbeit mit der vereinsinternen Jugendsprechstunde.