Theatergruppe

Ein solches Theaterprojekt bietet nicht nur für die SchauspielerInnen, sondern auch für viele andere TeilnehmerInnen und BetreuerInnen, die Möglichkeit an einer freudvollen Sache mitzuwirken und gemeinsam zu wachsen.

Theaterprojekt

Im April 2025 heißt es wieder Vorhang auf für den Dreiakter „25 Jahre – Inge, Heinz und Onkel Kare“, von Toni Lauerer.

Anfang 2024 stand es fest: Es wird wieder ein Theaterstück einstudiert. Sechs BetreuerInnen und vier TeilnehmerInnen haben Anfang April mit dem Verteilen der Rollen und dem Lesen des Textes begonnen. Die Theaterprobe, bei der anfangs vorerst das Lesen des Textes und das Einfinden in die eigene Rolle im Vordergrund steht, findet donnerstags von 8 bis 9.30 Uhr statt. Trotz der verantwortungsvollen Aufgabe, eine Rolle einzustudieren, ist es uns BetreuerInnen wichtig, dass die TeilnehmerInnen mit Spaß und Freude an den Proben teilnehmen. Ein solches Projekt soll alle Beteiligten miteinander verbinden. Ziel soll es sein, dass die TeilnehmerInnen voneinander lernen und sich gegenseitig respektieren. Verantwortungsübernahme für die eigene Rolle und das aus sich Herauskommen sollen positive Effekte des Projektes sein. Natürlich braucht es für ein gelingendes Theaterstück und die Aufführungen auch viele weitere HelferInnen, die sich um das Bühnenbild, die Maske, das Catering, den Einlass und vieles mehr, kümmern. Ein solches Theaterprojekt bietet also nicht nur für die SchauspielerInnen, sondern auch für viele andere TeilnehmerInnen und BetreuerInnen, die Möglichkeit an einer freudvollen Sache mitzuwirken und gemeinsam zu wachsen.

Katharina Wiesmüller

Sozialpädagogin (B.A.)