Internationaler Drogengedenktag 21. Juli 2023

21. JULI – Internationaler Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende

ERINNERN • GESICHT ZEIGEN • INFORMIEREN
Seit 1990 sind in Deutschland mehr als 50.000 Menschen durch den Konsum illegalisierter Drogen gestorben. Viele dieser Todesfälle wären vermeidbar gewesen.
Am 21. Juli, dem Gedenktag für verstorbene Drogen-gebrauchende, erinnern Einrichtungen der Aids- und Drogenhilfe, Eltern und Angehörige, Partner*innen, Freund*innen und solidarische Personen an Menschen, die infolge ihres Drogenkonsums verstorben sind. Zugleich nutzen sie Diskussionsrunden, Demonstrationen, Kunstaktionen, Gottesdienste, Infostände und andere Aktionen, um Ideen und Maßnahmen für eine wirksamere Drogenpolitik vorzustellen.

WARUM DER 21. JULI?
Am 21. Juli 1994 starb in Gladbeck der junge Drogen-gebraucher Ingo Marten. Seiner Mutter gelang es unter Mithilfe der Stadt, eine Gedenkstätte für Ingo und andere verstorbene Drogengebraucher*innen zu installieren. Dieser Gedenkstätte folgten in vielen anderen Städten öffentliche Orte des Mahnens und Erinnerns. Der erste bundesweite Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen wurde 1998 begangen.

(Quelle: Flyer von https://www.gedenktag21juli.de)