Gartenanbau

Auf dem soziotherapeutischen Bauernhof haben wir verschiedene Obstbäume, Beerensträucher, Gemüsefelder, Kräuterbeete und Gewächshäuser. Wir arbeiten hier nach dem Prinzip „vom Samenkorn in den Mund“. Gemeinsam mit den TeilnehmerInnen planen wir den Anbau, ziehen Pflanzen vor, pflegen, hegen und ernten diese. Auch die weitere Verarbeitung des Ernteertrages erfolgt am Hof. Von Marmeladen, Honig, Soßen, Eingewecktes bis hin zu Kartoffelgratins, Eintöpfen und verschiedenen Salaten ist alles dabei.

Gartenarbeit hebt nachweislich die Stimmung und sorgt für körperliches Wohlbefinden, sowohl bei der Bewegung als auch bei der gesunden Ernährung. Die TeilnehmerInnen können sich eigeninitiativ entfalten und bei den verschiedenen Tätigkeiten ihr Verantwortungsbewusstsein steigern. Da bei uns die Gemeinschaft an oberster Priorität steht, ist es auch sehr wertvoll zusammen Lösungen für schwierige Situationen zu finden. Wir setzen uns mit verschiedenen Themen im Bereich der Pflanzenwelt auseinander, lernen gemeinsam und voneinander.

Johanna Kilger

Heilpädagogin