Therapeutische Wohngemeinschaft

Unsere therapeutischen Wohngemeinschaften bieten suchtkranken Erwachsenen einen gemeinsamen Wohnraum auf Zeit.

Unsere therapeutischen Wohngemeinschaften in den Regionen Straubing, im Landkreis Straubing-Bogen, in Dingolfing und Plattling bieten suchtkranken Erwachsenen einen gemeinsamen Wohnraum auf Zeit.

Hier kannst du unter fachlicher Betreuung und Begleitung im sozialen Miteinander einer Gemeinschaft lernen, mit deiner Erkrankung und deren Folgeerscheinungen außerhalb stationärer Einrichtungen umzugehen, Fähigkeiten neu zu entdecken und zu erweitern, sowie im beruflichen und sozialen Leben wieder Fuß zu fassen.
Neben dem Einüben sämtlicher alltagspraktischer Fähigkeiten und der Integration in die Gesellschaft liegt der Schwerpunkt auf der Verhinderung eines Rückfalles in süchtiges Verhalten mittels Schulung und Training. Regelmäßige Angebote wie Kunst-, Theater-, Koch-, Musik- und Aktivgruppen bieten neue Möglichkeiten die eigene Freizeit zu gestalten, neue Interessen zu wecken oder alte, verloren geglaubte wiederaufleben zu lassen.

Ziel der therapeutischen Wohngemeinschaft ist es, ein personen-, ressourcen- und zielorientiertes Hilfsangebot zu bieten, mit dem die BewohnerInnen zu einem möglichst selbstständigen Leben außerhalb stationärer Einrichtungen befähigt werden können.

Straubing:

Albert Engel