Ambulantes betreutes Einzelwohnen

In unserer ambulanten Unterstützung begleiten wir unsere Teilnehmenden dort, wo sie uns brauchen: Bei ihnen zu Hause, entweder in der eigenen Wohnung oder in von uns zur Verfügung gestellten Wohnungen.

In unserer ambulanten Unterstützung begleiten wir dich somit dort, wo du uns brauchst: Bei dir zu Hause. Dies kann sowohl in der eigenen Wohnung als auch in Wohnungen des Vereins geschehen.

Die ambulante Hilfe wird individuell mit dir abgesprochen und setzt da an, wo du Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags benötigst. Dies kann im sozialen-partnerschaftlichen Bereich, dem hauswirtschaftlichen sowie im Arbeitsbereich oder auch bei der Gestaltung der Freizeit und Behördengängen sein. Vor allem ist uns der gesundheitliche Bereich wichtig.

Oberstes Ziel ist es, dich bei der Stabilisierung, Reduktion der Konsummenge bis hin zur Abstinenz zu begleiten. Im Rahmen der ambulanten Unterstützung kannst du auf Wunsch regelmäßige Gespräche mit unseren PsychologInnen und BezugstherapeutInnen wahrnehmen. Zudem bieten wir dir verschiedene Gruppenangebote zur Freizeitgestaltung und Krankheitsbewältigung an, um neue gesellschaftliche Anschlussmöglichkeiten zu erarbeiten.

Betreutes Einzelwohnen bieten wir in den Regionen Straubing, Deggendorf, Dingolfing und Passau an.

Ansprechpartner*in

Straubing: