Tagesstrukturierende Maßnahme am Bauernhof als Tagesstätte

Neben Gartenanbau, Feldarbeiten oder die Verpflegung der Tiere gibt es hier viele verschiedene Möglichkeiten für die TeilnehmerInnen sich im Hofleben zu integrieren.

Unser soziotherapeutischer Bauernhof bietet neben einem Wohnbereich auch die Möglichkeit eine landwirtschaftliche Tagesstätte zu besuchen. In der Tagesstätte wird sowohl den BewohnerInnen, als auch maximal zehn externen TeilnehmerInnen eine Tagesstruktur geboten. Die externen Tagesstätten Teilnehmenden sind hauptsächlich TeilnehmerInnen innerhalb des Vereins,  aber auch Personen außerhalb des Vereins haben die Möglichkeit die Tagesstätte besuchen zu kommen.

Um die Teamarbeit und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken werden Gruppenprojekte, wie zum Beispiel der Bau eines Gewächshauses, Unterstellplatzes, Hühnerstalls, einer Lagerfeuerstelle usw., umgesetzt. Zudem ist hier Raum für die individuellen Interessen, wie Korbflechten, Vogelhäuschen bauen, Maibaum-Schilder erstellen und vieles mehr, vorhanden.

Die Tagesstätte wird von einem Landwirt und einer Pferdewirtin begleitet. Von Montag bis Freitag starten wir gemeinsam in den Tag mit einem Frühstück. Hier kann jeder eigene Ideen einbringen, anfallende Tätigkeiten werden besprochen und Aufgaben werden ausgesucht oder verteilt. Die Aufgabenvielfalt ist sehr hoch und so kann individuell auf jede/n Teilnehmer/in, je nach Interessen, Belieben und Können, eingegangen werden.

In die Beschäftigung fallen unter anderem:

• Tierpflege
  • Anbautätigkeiten
  • Ernte
  • Schreinertätigkeiten
  • Hauswirtschaftliche Arbeiten wie das Verarbeiten der Ernte (Marmelade einkochen, Kuchen backen oder Kochen von Hauptmahlzeiten)
  • Gartenpflege
  • Feldarbeiten
  • Instandhaltungen
  • Und vieles mehr…

Eine starke Gemeinschaft und ein harmonisches Miteinander zeichnen uns aus und wir freuen uns über jede Person, die die Tagesstätte besuchen kommt.

Dingolfing:

Johanna Kilger