Therapeutische Wohngemeinschaft für Substituierte in Dingolfing

In unserer therapeutischen WG unterstützen wir suchterkrankte Personen, sich im beruflichen und sozialen Leben zu reintegrieren.

Die therapeutische Wohngemeinschaft in Dingolfing bietet in einem großen Haus Platz für vier substituierte Personen. Die Immobilie verfügt über vier Schlafzimmer, so dass jedem Teilnehmenden ein Einzelzimmer zur Verfügung steht. Zudem gibt es zwei Bäder, eine Gemeinschaftsküche sowie weitere gemeinschaftlich genutzte Räume (wie z.B. den Wintergarten, das Wohnzimmer, der Keller und die Garage).

Ein großer Garten, welcher sich um das Haus erstreckt, kann ebenfalls von den BewohnerInnen genutzt und gestaltet werden (z.B. zum Gemüseanbau).

Ziele der therapeutischen Wohngemeinschaft:

• Unterstützung suchterkrankter Menschen bei der Bewältigung des Alltags
  • Minimierung des Rückfallrisikos
  • Erarbeitung neuer Handlungskompetenzen
  • Wiedereingliederung in die Gesellschaft

Hierzu sollen die BewohnerInnen mit Hilfe fachlicher Betreuung und Begleitung im sozialen Miteinander einer Gemeinschaft lernen, mit ihrer Erkrankung und deren Folgeerscheinungen umzugehen und sich im beruflichen und sozialen Leben zu reintegrieren. Die BetreuerInnen der Wohngemeinschaft beraten und begleiten die TeilnehmerInnen bei Behördenangelegenheiten und -gängen, beim Briefverkehr, führen Einzel- sowie Gruppengespräche (z.B. WG-Besprechungen) durch, unterstützen durch eine gewisse Tages- bzw. Wochenstrukturierung sowie dem Aufzeigen sinnvoller Freizeitaktivitäten.

Des Weiteren werden sowohl psychosoziale Gespräche, eine Rückfallprophylaxegruppe als auch die Eingliederung in die Tagesstätte des vereinseigenen soziotherapeutischen Bauernhofs angeboten.

Die Wohngemeinschaft wird ambulant betreut, das bedeutet, dass Termine hauptsächlich von montags bis freitags von ca. 8 bis 17 Uhr angeboten werden. Am Wochenende ist eine Notfallnummer des Vereins erreichbar.

Das Angebot richtet sich ausschließlich an Personen, welche sich in einem Drogenersatzprogramm befinden. Eine Subsitutionspraxis ist gut mit dem Bus oder dem Fahrrad zu erreichen. Sämtlicher Substanzmittelkonsum (z.B. von Alkohol, illegaler Substanzen oder verschreibungspflichtiger Medikamente wie Benzodiazepine, Pregabalin, etc.) sind in der Wohngemeinschaft untersagt (Tabak ist erlaubt).