Kreativkurse

In unserer eigenen Kreativwerkstatt bieten wir für unsere TeilnehmerInnen Kreativkurse an, in denen der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Unsere Kreativkurse finden unter der Anleitung von Frau Lummer in den vereinseigenen Werkstätten in Feldkirchen statt. Hier steht den TeilnehmerInnen eine große Bandbreite an Material und Werkzeug zur Verfügung. Von Holz bis Ton, von der Nähmaschine bis zum Brandkolben. Den Möglichkeiten sich kreativ auszuleben sind keine Grenzen gesetzt.

Wichtig ist die eigene Kreativität (wieder) zu entdecken. Kreativität ist die Fähigkeit, schöpferisch Denken und Handeln zu können und ist somit Voraussetzung und Grundlage vieler spezifischer Anforderungen in Arbeit und Freizeit.

Lass deiner Kreativität freien Lauf und lass dich inspirieren! Wichtig zu wissen: Es ist in der Suchttherapie mit Kunst-Übungen nicht entscheidend, ob der- oder diejenige besonders künstlerisch talentiert ist. Viel entscheidender ist der Prozess an sich, also das Auseinandersetzen mit einem Thema, Material, Idee oder einer Aufgabe. Aus der Kreativität und dem Umgang damit ergeben sich dann in anschließenden Gesprächen Lösungsansätze. Der Phantasie sollen zunächst keine Grenzen gesetzt werden. Kunst kann und soll Spaß machen.

Das Ziel besteht darin, die Teilnehmenden in der Sinneswahrnehmung und Kreativität zu fördern, Entwicklungsmöglichkeiten zu unterstützen, Störungen zu lindern und Krisensituationen zu mildern.

Möbel-Upcycling, Näherei, Malerei, Brandmalerei, mit Ton/Beton/Holz/Styropor arbeiten, Peddigrohr, Schmuck herstellen, Kleidung umnähen, Wandmalerei, Pouring mit allen Materialien, Speckstein, etc.

Das sind nur Auszüge aus den Möglichkeiten in der Kreativwerkstatt.

Petra Lummer

Dipl.-Designerin (F.H.)