Suchthilfe

Unser multiprofessionelles Team bietet Hilfe für suchtkranke Menschen. Erfahre, welche Möglichkeiten wir dir bieten.

Wir bieten Menschen, die sich in einer schwierigen Lebensphase befinden Unterstützung und Hilfe an.

Diese Leistung erfolgt im ambulanten betreuten Wohnen. Die TeilnehmerInnen wohnen entweder in ihren eigenen Wohnungen oder in einer Vereinswohnung. Derzeit haben wir insgesamt über 50 Wohnmöglichkeiten (Einzelwohnen, therapeutische Wohngemeinschaften) an unseren verschiedenen Standorten.

Diese freiwillige Betreuung wird in der Regel vom zuständigen Sozialhilfeträger übernommen und ist jederzeit kündbar.

Zielgruppe

Zielgruppe sind Personen, die an einer stoffgebundenen/ungebundenen Sucht leiden oder bei denen bereits ein Missbrauch vorliegt. Auch richtet sich unser Angebot an Menschen, die bereits in Substitution sind und hierbei Unterstützung benötigen.

Hauptziele sind:

• eine dauerhafte Abstinenz
  • längere Abstinenzphasen
  • Schadensminimierung

Gemeinsam mit dir werden die individuellen Ziele erarbeitet.

Das sind Deine Möglichkeiten

WG
Therapeutisch
Bauernhof
Ambulantes betreutes Einzelwohnen

In unserer ambulanten Unterstützung begleiten wir unsere Teilnehmenden dort, wo sie uns brauchen: Bei ihnen zu Hause, entweder in der eigenen Wohnung oder in von uns zur Verfügung gestellten Wohnungen.

Therapeutische Wohngemeinschaft

Unsere therapeutischen Wohngemeinschaften bieten suchtkranken Erwachsenen einen gemeinsamen Wohnraum auf Zeit.

Therapeutische Wohngemeinschaft für Substituierte in Dingolfing

In unserer therapeutischen WG unterstützen wir suchterkrankte Personen, sich im beruflichen und sozialen Leben zu reintegrieren.

Soziotherapeutischer Bauernhof

Auf unserem vereinseigenen Bauernhof bieten wir für die Teilnehmenden Wohnmöglichkeiten und tagesstrukturierende Maßnahmen an.

Tagesstrukturierende Maßnahme am Bauernhof als Tagesstätte

Neben Gartenanbau, Feldarbeiten oder die Verpflegung der Tiere gibt es hier viele verschiedene Möglichkeiten für die TeilnehmerInnen sich im Hofleben zu integrieren.

KT-Haus

Zwischen völliger Abstinenz und überhöhtem Alkoholkonsum gibt es ein weiteres Hilfsangebot: Das kontrollierte Trinken (KT).

Mach Dein eigenes Ding

Sozialpädagogin B.A.
Koordinatorin Fachbereich Sucht/Forensik

Passau