Kinder- und Jugendhilfe

Unterstützungsangebot für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien mit sozialpädagogischem Bedarf

Unser Angebot der Kinder- und Jugendhilfe umfasst verschiedene Formen der ambulanten Hilfen zur Erziehung. Hierzu zählen schwerpunktmäßig die Sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaften sowie ambulant betreute Wohnformen für junge Erwachsene mit Erziehungsbeistandschaft. Weitere Hilfsangebote wie Schulbegleitung oder Elternassistenz können gerne ebenfalls angefragt werden.

Aufgrund der fachlichen Schwerpunktsetzung des Betreuungsvereins im Bereich der Suchthilfe kann neben der allgemeinen Ausrichtung des Angebotes auch eine qualifizierte Betreuung von Familien oder Heranwachsenden mit Suchtproblematik gewährleistet werden.

Auftraggeber sind die zuständigen Jugendämter. Hier muss die Hilfe beantragt werden. Mit dem zuständigen Jugendamt wird zu Beginn der Maßnahme ein Hilfeplan erarbeitet, der als Grundlage für die Ausgestaltung der Unterstützung dient. Für die HilfeempfängerInnen ist das Angebot kostenlos.

• Familien (mit und ohne Suchtbelastung)
  • Jugendliche/junge Erwachsene in der Herkunfts-/Pflegefamilie (mit und ohne Suchtbelastung)
  • Junge Erwachsene im eigenen/vereinsinternen Wohnraum (mit und ohne Suchtbelastung)

Das sind Deine Möglichkeiten